Hauptmenü:
Produktemotionalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg
Jeder weiß es, doch kaum jemand begreift es: die fachliche Kompetenz eines Produktes allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Es gibt zuviele ähnliche oder gleiche Produkte. Erst wenn Sie das Produkt mit einer Emotion verknüpfen wird dieses Produkt sympathisch und damit attraktiv. Aber auch für ein neues Produkt ist Emotion unerläßlich. Es ist leichter, ein Produkt in der Werbeaussage mit einer Emotion zu verbinden, als die technischen oder wirtschaftlichen Vorteile darzustellen. Das gilt für Software genauso wie für ein neues Mediakament oder auch nur den Strom aus der Steckdose.
Weiterhin ist die Zielgruppe entscheidend für eine erfolgreiche emotionale Bindung. Emotionen, die ursprüngliche Instinkte, wie z. B. Sex, direkt ansprechen, sind nicht für jedes Produkt und noch weniger für jede Zielgruppe geeignet. In der Psychologie kennt man aber einige Reize, die unterschwellig emotional berühren und auch sexuelle Instinkte wecken. Freud reduziert schließlich in letzter Instanz, im Unterbewußtsein, alles auf die Sexualität.
Unser Service umfaßt in verschiedenen Phasen:
Analyse des Produktes -
Zielgruppe des Produktes
Welche Emotionen berührt diese Zielgruppe maximal ?
Welche Mittel werden eingesetzt, um diese Emotionen zu erreichen ?
Welche emotionalen Mittel machen eine PR erfolgreich ?
Welche emotionale Aussage soll auf einer Messe präsentiert werden?
Einladung zur Pressekonferenz, der kein Journalist widersteht
CI -
Namensfindung für das Produkt
Verkaufspreisanalyse -
Sie sehen, wir haben die Emotionen in den Vordergrund gestellt. Der Relaunch eines Produktes bewirkt Wunder. Das kann mit einer einfachen Schraube geschehen oder mit einem Kraftfahrzeug. Nur muß die Aussage neu sein und beispielsweise verblüffen. Nur ein Beispiel zu diesem Thema:
Diese Schrauben kann man schrauben......und später: Sie hält, was sie verspricht. Sie werden staunen, wie man auch mit Schrauben auf einer Veranstaltung spielen kann.
Wenn Sie eine technische Messe besuchen, werden Sie feststellen, dass eigentlich alle Stände gleich aussehen. Von Technikern für Techniker gestaltet. Manchmal genügen aber nur 100 €, um sich abzuheben. Es muß nur humorvoll und einzigartig sein. Die Einzigartigkeit geht aber auch verloren, wenn alle Stände eine Wii zeigen -